Über-Flieger

St. Josefs u. St. Gereon Schützenbruderschaft

Viersen Krefelder Straße

1883 / 1710 e.V

Krefelder Straße - 41748 Viersen


Mitglied im Bund der Deutschen Historischen Schützenbruderschaften

Die Über-Flieger

Wir sind die Neuen!


Im Jahr 2018 reiften die Überlegungen, unsere eigene Gruppe zu gründen, bis es dann im August soweit war. Die Gründe? Wir wollten raus aus den bruderschaftlichen Kinderschuhen, raus aus der Fittiche der Jungschützenmeisterin, rein in’s Erwachsenenleben und Verantwortung übernehmen.

Wir, das sind die Jungschützen. Mit sechs Leuten; Anna-Lena, Patrick, Lukas, Alissa, Florian und Chris; taten wir uns zusammen in der festen Überzeugung, dass wir es schaffen können: unsere eigene Gruppe gründen und auf eigenen Füßen stehen. In den folgenden Wochen wurde gegrübelt und gegrübelt, denn ein Name und eine Uniform mussten her. In Anbetracht unserer an die Luftwaffe angelehnten Uniformen und unserer nicht ganz normalen Charaktere  entstand dann unser Name: die Über-Flieger.