Über Uns

ÜBER UNS

 

Wir wünschen Ihnen viel Spass auf unserer Internetseite.

 

Präsident

Norbert Wassenberg

Die St. Josefs u. St. Gereon Schützenbruderschaft Viersen Krefelder Straße ist eine Vereinigung von Männer und Frauen, die sich zu den Grundsätzen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in Köln bekennen.

 

So beginnt unsere Satzung.

 

Unsere Bruderschaft besteht zur Zeit aus 110 Mitgliedern, die sich aus 60 Aktiven und 50 passiven Mitgliedern zusammen setzt. Die 60 aktiven Mitglieder teilen sich in 5 Interessengruppen auf, die sich auf diesen Internetseiten vorstellen. Gegründet wurde die St. Josef Bruderschaft im Jahre 1883. Die St. Gereon Bruderschaft wurde im Jahre 1710 geründet. Die Fusion der St. Josef und der St. Gereon Bruderschaft erfolgte im Jahre 2001 auf Anregung von Pfarrer Alexander Schweikert.

Ab diesem Zeitpunkt wurde der neue Name "St. Josefs u. St. Gereon Schützenbruderschaft Viersen Krefelder Straße" geführt. 2015 wurde diese Fusion auch auf der neuen Vereinsfahne zum Ausdruck gebracht.

Als Schützenbruderschaft sehen wir unsere Aufgaben im Dienste für das Gemeinwohl aus verantwortungsvollen Bürgern.

Neben dem Erhalt des Brauchtums, dass wir alle 2 Jahre mit dem Feiern unseres Schützenfestes zum Ausdruck bringen,

unterstützen wir kirchliche Veranstaltungen, Feierlichkeiten im Bezirk sowie den St. Martinsumzug.

Die Förderung der Jugend ist uns eine besondere Herzensangelegenheit. In der heutigen Zeit sind die Begriffe "Glaube, Sitte und Heimat" nicht mehr selbstverständlich. Die Herausforderung, die Bedeutung dieser Begriffe den jungen Leuten näher zu bringen, nehmen wir an.

In den verschiedenen Gruppierungen bieten wir unterschiedliche Aktivitäten an.

Wir würden uns freuen, liebe Websitebesucher, wenn Sie beim Durchstöbern dieser Seiten Interesse an unserem Verein gefunden haben. Unsere Kontaktdaten finden Sie ebenfalls auf diesen Seiten .